Stellungnahme der Freien Wählergruppe Sessenhausen (FWG) zur konstituierenden Sitzung des Gemeinderats am 3. Juli 2024

Bei der konstituierenden Sitzung haben wir mit Christian Windolph, Marcel Schneider und Claus Pietschmann unsere drei Beigeordneten-Kandidaten gewählt. Dies bedeutet, dass Pro Sessenhausen keinen Beigeordneten mehr stellt. Dieser Schritt war notwendig, um Klarheit und Verantwortung in unsere politische Arbeit zu bringen.

Wir möchten wichtige Gründe für diese Entscheidung darlegen:

Kritik an der Transparenz: Trotz zehnjähriger Ratszugehörigkeit und einem eigenen Beigeordneten während der letzten 5 Jahre, haben Vertreter von Pro Sessenhausen die mangelnde Transparenz im Gemeinderat bemängelt. Diese Kritik erscheint unglaubwürdig, da sie selbst alle Informationen und Hintergründe kannten und Bürgerinnen und Bürger Rede und Antwort stehen können. Und das von A wie Astplatz bis W wie Windkraft.

Fehlendes Verantwortungsbewusstsein: Es ist widersprüchlich, zur Einweihung des neuen Dorfgemeinschaftshauses – einer Veranstaltung der Ortsgemeinde – als Wählergruppe einzuladen, den Anbau des Kindergartens zu feiern, aber gleichzeitig den Schuldenstand von 1,2 Mio. Euro anzuprangern. Und das vor dem Hintergrund einer Investition von rund 4 Millionen Euro in unsere Gemeinde. Das ist eine Politik, bei der man sich für alles ausspricht, aber die Konsequenzen den anderen überlässt.

Verlorenes Vertrauen in die gemeinsame Arbeit: Pro Sessenhausen hat in einer Ratssitzung sechs Monate vor der Kommunalwahl die Sauberkeit in gemeindeeigenen Gebäuden bemängelt. Statt die Mängel als Ratsmitglied oder im turnusmäßigen Beigeordnetengespräch direkt an den Bürgermeister weiterzugeben, wurde gesammelt und ein öffentlicher Konflikt inszeniert. Das ist kein Fundament für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und macht einen Beigeordneten aus den Reihen von Pro Sessenhausen obsolet.

Wir werden versuchen, wie in der Vergangenheit auch schon praktiziert, die Zusammenarbeit auf der Ebene der Fraktionssprecher zu gestalten, um gemeinsam Positives für unsere Gemeinde zu bewirken.

Die FWG Fraktion im Gemeinderat Sessenhausen 2024

Schreibe einen Kommentar